de fr

Ausstellung REGENWURM sucht neue Bleibe

Nach bald 13 Jahren Tournee sucht die beliebte Ausstellung REGENWURM einen neue Bleibe. Ausstellungsinitiant und Projektleiter Fredy Vetter stellt sich vor, dass die Ausstellung im Kontext von Landwirtschaft - Nachhaltigkeit - Tourismus gezeigt werden könnte. Denkbar ist auch die Ergänzung zu einem Bodenlehrpfad oder einem landwirtschaftlichen Museum. Die Ausstellung ist trotz dem beachtlichen Alter noch in einem sehr guten Zustand. An Attraktivität und Aktualität hat das Thema Boden / Regenwurm nichts verloren. Sie haben Interesse - dann melden Sie sich doch bitte bei Fredy Vetter - ecovia - 0041 41 492 50 98


weitere Bilder          

Jeder kennt ihn, den populärsten Bewohner und unserer Gärten, Wälder und Wiesen: den Regenwurm. Meist unbeachtet und versteckt verrichten die fleißigen Gärtner ihre Arbeit „unter Tage“. Auf der Beliebtheits-Skala nimmt der rosa-braune Wurm keinen Spitzenplatz ein, dennoch verdient seine Leistung großen Respekt.

Die Ausstellung zeigt die zahlreichen Facetten des Regenwurmes: als Schwerstarbeiter, Feinschmecker, Teamworker und leidenschaftliche Liebhaber. Außerdem wird das Geheimnis gelüftet, wie der Regenwurm zu seinem Namen kam. Die Ausstellung informiert anschaulich über die verschiedenen Lebensräume der Tiere, erläutert seine zweifelhafte Rolle in der Volksmedizin und räumt mit Vorteilen auf: Leben bei einem zerschnittenen Regenwurm wirklich beide Enden weiter? Sind Regenwürmer tatsächlich Zwitter? Und atmet ein Regenwurm über die Haut?

Die Ausstellung richtet sich an Familien und Schulklassen ebenso wie an interessierte Erwachsene, die den Geheimnissen des Regenwurmes auf die Spur kommen möchten.

Verwandte Themen:
Ausstellung

Links:
Ausstellung REGENWURM auf ecovia.ch